Kinderwunschzentrum
Berlin
Ihre Spezialisten bei unerfüllter Kinderlosigkeit und Kinderwunsch für Berlin und Brandenburg

Dr. med. Reinhard Hannen

Dr. med. Christian Stoll

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin/ Tiergarten

Web: www.kinderwunschzentrum.de
eMail: info@kinderwunschzentrum.de

Tel.: +49.(0)30.263 983 - 0
Fax: +49.(0)30.263 983 - 99
Praxiszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr

Wir bitten Sie nach Möglichkeit um eine Terminvereinbarung.


Kinderwunsch Zentrum Kinderwunschzentrum Berlin und Brandenburg bei unerflltem Kinderwunsch
 
 

Quality Management (QM) for Patients and Doctors

 

The fertility centre operates strictly by the rules of modern medical quality management. This adherence to a philosophy of quality in our practice results in basic advantages for our patients, which we would like further explain to you under the rubric “Patients”.

 

In the following points, we would like to provide information to those of you who have already looked into the subject of Quality Management, or to those who are just starting to do so:

 

Patients

Which advantages exist for patients as a result of the Quality Management at Dr. Hannen`s and Dr. Stoll`s joint practice?

At the end of the day, who assesses the quality of a product, service or treatment?
The customer, the patient! Our patient!! That`s why our Quality Management is constantly geared towards service and giving competent advice.
The patient and his/her treatment are always of utmost importance to us!
This is revealed in the guiding principles of our philosophy of quality:


Quality Philosophy of the Kinderwunschzentrum Berlin (Fertility Centre Berlin):

  1. No waiting times, our own hormone laboratory with satisfied patients:
    As doctors and owners of a medical practice, it is of particular importance to us to care for our patients with a high level of medical quality through medical practice procedures, timing and work processes that are run quickly, efficiently and with the most up-to-date scientific methods. We want to achieve this goal to an optimum level with the highest possible degree of responsibility through our own medical practice laboratory – and to thus have satisfied patients.

  2. Avoiding and Correcting Errors:
    The following principle is at the forefront of all activities: avoid errors rather than correct errors. Here, all basic aspects of the Quality Management system come into play. We therefore ensure that all necessary instructions are followed.

  3. Flexibility and Service:
    Flexibility and service are two core aspects of our philosophy. We take into account all specific medical circumstances and all lawful and medically sound wishes of our patients. A further noteworthy aspect of our service is that we react quickly to the wishes and concerns of our patients and are constantly at their side in emergencies.

  4. Satisfaction of Patients and Employees through continuous Improvement Programme
    The practice commits itself to high quality standards for the well-being of its patients and personnel. Joint goals are: the highest possible patient, sender and employee satisfaction with the best medical, scientific, economic and organizational practices. All those who work in the practice are committed to the continuous improvement process.

  5. Best Possible Documentation:
    Of absolute necessity is that the documentation in the practice is of an excellent standard, that obligatory continuous checks are made and that we constantly pose ourselves questions.

  6. Duty of all Employees to Attain the General Goals of the Practice
    It is the duty of both employer and employee to ensure that a gynaecological practice, which specializes in fertility treatment with andrology, hormone and IVF laboratories, is run at such a high medical, scientific, economic and, above all, human level, that patients and employees feel extremely comfortable and are happy to recommend us.

  7. Patient Questionnaires and External Quality Examiners:
    Furthermore, diligence, hard work, taking the initiative and thinking independently as well as continuous improvements made by the employees should add to the further development of the medical practice. The entire development in addition to the company culture should be continuously developed and improved upon through the entire medical practice team, patient questionnaires and external quality examiners.

  8. Environmental Protection
    We pay particular attention to the issue of environmental protection in all of our thinking and activities. From purchasing to disposal, we ensure that the environment is taken into consideration

 

Doctors

Why does the introduction of a Quality Management system in the area of medicine (for example ISO 9001 with certification) make sense?

Quality Management has many advantages. Quality Management or, indeed, Total Quality Management (TQM) has already been successfully used for over a decade in all areas of industry. Every company, organization and medical practice can structure its procedures better and more efficiently and improve the quality of products and services, as well as the satisfaction of customers, patients and employees, through various forms of Quality Management. The introduction of a Quality Management System (QMS) is an investment in the future which takes time at first but improves many aspects of the practice in the mid-term. The costs are thus quickly amortised.


It was for exactly this reason that, after 10 months of intense preparation, we here at the joint practice of Dr. Hannen and Dr. Stoll became the first gynaecological practice in Berlin to gain a DIN EN ISO 9001 certification, including hormone laboratory, IVF/ICSI-laboratory, andrological and cryo laboratory, in addition to carrying out out-patient operations.

General Information on the Subject of Quality Management in Medical Practices

Quality Management has been obligatory since 01.01.2005!

135a Social Law Book (Quality Assurance Obligation)

  • (1) The service provider is obliged to ensure the guarantee of and continuous development of the quality of the services which he offers. The services must be in accordance with the respective level of scientific knowledge for that service and must be delivered in the subject-specific quality offered.
  • (2) Contract doctors, authorised hospitals and providers of care services or rehabilitation measures are, according to §§ 136a, 136b, 137 und 137d, obliged to take part in total (throughout the entire facility) quality assurance measures, which have the particular aim of improving end quality. Authorised hospitals, stationary care facilities and stationary rehabilitation facilities are, according to §§ 137 und 137d, obliged to introduce and develop internal Quality Management.
    ...

The advantages of Quality Management and, in particular, the potential for cost reduction, led to the Minster of Health to declare the following resolution for all medical institutions in Germany, at the 72nd Health Conference:

  • All medical institutions (including medical practices) must document the quality of their services in annual quality reports and publish these in an appropriate form, before 01.01.2003
  • All medical institutions must introduce a Quality Management which is oriented to the latest scientific and technical standards, before 01.01.2005

Fees will be affected by quality level.
Furthermore, included in the aforementioned resolution is that the service provider (including doctors) shall be paid according to the quality provided and those, that continuously fail to meet the quality requirements will be removed from the medical list.

Introduction of a Quality Management System and Certification

One possible method of introducing an appropriate Quality Managment System is the norm DIN EN ISO 9000 ff. This describes the organizational requirements for the implementation and maintenance of high quality procedures. Detailed documentation of these procedures ensures the transparency necessary to be able to directly communicate the reasons for any deviations which may occur.

The joint practice of Dr. Hannen and Dr. Stoll would like to impart the knowledge and experience that it has gained through the certification to interested colleagues, in the form of training and to give assistance in preparing for certification.

Cheaper Insurance Premiums through reduced Risk of Liability

  • Reduction of Liability Risk through better, more structured documentation and qualified description of work-procedures
  • Protection against patient-regression due to outdated practice procedures
  • Avoidance of error and thus no debt for the organisation
  • In addition, the training rules set down in the Kassenärztliche Vereinigung (KV) (German equivalent of National Health Doctors`Association) in § 81 SGB V apply to contract doctors

Qualified, trained employees

  • Good atmosphere in the practice through clearly-defined competencies and motivated employees
  • Qualification and Training of Employees

Marketing Advantages::

  • Certification-logo for advertising purposes
  • Competence and transparency in the marketplace

Cost reduction and improved efficiency

  • Savings through optimised organisational procedures
  • Allocation of resources to the advantage of the patient

Legal Requirements

  • Legal requirements for medical quality assurance are achieved (§§ 135 ff. SGB V and guidelines § 92 SGB V)
  • The measures for ensuring the quality of the medical practice as laid down by the Medical Association are carried out
  • bBetter starting point for negotiations with KV and networks

Advantage of introducing a Quality Management System in the medical practice

Improved practice organization and practice procedures

  • Continuous improvement of processes and products
  • Complete, continuous documentation
  • Organisation run with specific targets
  • Continual improvement process
  • Comprehensible practice procedures
  • Further development of methods
  • International recognition, also from foreign health services

Training

From winter 2001 onwards, regular training events on the topic of “Quality Management in the Area of Medicine”, that have been certified and recommended by the Bundesakademie of Frauenärzte (equivalent National Academy of Gynaecologists), are planned in the joint practice of Dr. Hannen and Dr. Stoll.

The topics are:

  • Welcoming the patient
  • Laboratory doctors`assistants
  • Explanations to patients
  • Sterile equipment
  • Cleaning and hygiene plan
  • Description of workplace
  • Accounting
  • Ordering and receiving of goods
  • Data protection
  • Reminder lists
  • Quality Management
  • Employees
  • Environmental protection
  • Training Plan

Please contact ISOconcept med-consult GmbH regarding training dates:
Internet: www.isoconcept.de
E-Mail: info@isoconcept.de
Tel: +49 (0) 30 - 26 39 83 15
Mobile : +49 (179) 69 42 696

 

Our practice`s progress report with DIN EN ISO 9001:2000 certification


Definitions:

DIN: Deutsches Institut für Normung e.V.
EN: europäische Norm (European Standard)
ISO: International Organization for Standardization

 

Dr. Hannen has been a registered gynaecologist with an additional „Psychotherapie“ qualification since 1997. Dr. Stoll has been a valued member of the practice team since January 2007, as a registered gynaecologist and practice partner. He joined in order to attend to the continuously growing base of patients.


The emphasis lies upon the implementation of various modern procedures of fertility treatment, including test-tube baby methods, insemination and ICSI. Included in the spectrum of our practice in Berlin are our two operation theatres for outpatient operations, which are necessary in fertility treatment. In addition, our practice has its own hormone laboratory.


Dr. Hannen and his employees have developed and introduced a Quality Management System as per DIN EN ISO 90001 in order to optimise practice procedures and to support Dr. Hannen´s own close critical view.


"Quality Management will become obligatory!"

In June 1999, the 72nd Health Conference decided to make it obligatory for all registered doctors to introduce Quality Management. The Minister of Health decided that this would take place in two stages.

    1. Stage: All medical institutions (medical practices) document the quality of their services in annual quality reports and publish these in an appropriate form, before 01.01.2003. Afterwards they are obliged to introduce comprehensive Quality Management.

    2. Stage: All medical institutions introduce a Quality Management System which is oriented to the latest scientific and technical standards, before 01.01.2005

Which advantages does a Quality Management System offer?

Patient-oriented Practice
It goes without saying that the needs, wishes and concerns of the patient are of utmost importance. As a result of the introduction of a QM-System to our practice, we are able to systematically understand and channel the requirements of our patients, as well as to attain a continuously improved quality in terms of practice procedures. Furthermore, the aforementioned legal requirements for Quality Management are fulfilled.


Structured Working Procedures
The procedures which are described within the Quality Management System are laid down in such a way that external parties can gain an impression of the expected practice quality at any time.

Our Practice`s Progress Report with Certification as per DIN EN ISO 9001:2000

Practice Flexibility
During analysis processes, the clear, non-ambiguous presentation of the individual working procedures, as well as their auditability, help with the early recognition of potential errors and the avoidance of these. Furthermore, continuous and flexible change processes exist to optimize structures and procedures.

Continuous Optimisation
The employees at the practice – doctors, doctors` assistants, laboratory employees, cleaners etc. – all play an active part in change processes, regular internal information exchange and audits (examinations of the system, procedures and services are some examples of these). Audits help to establish if the actual practice procedures reflect the documented practice procedures and if changes are necessary in order to optimize practice procedures.

Continuous Training
A high level of employee motivation is attained through selective further training, inclusion of employees in optimisation processes and other stimuli. This employee motivation leads to a positive atmosphere in the practice, of which the patient is aware as soon as he/she enters the practice.

Minimisation of Waiting Times
It is important that the patient does not spend too much unnecessary waiting time in the clinic. In the documentation of the QM-System, there are clear descriptions related to the avoidance of long/unnecessary waiting times. I received proof of the introduction and function of my Quality Management System following the complete introduction of such a system with certification, through an accredited certification authority. This certification of my Quality Management System as per DIN EN ISO 9001 is internationally recognized.

Which advantages does a QM-System offer the Doctor as Company Manager?

Highest Possible Level of Patient Satisfaction
From a business point of view, a QM-System tailored to the practice offers the management prerequisites needed to attain the highest level of lasting patient satisfaction, which leads to a continuously growing patient base. The satisfaction of the patient is seen through an increasing, positive level of awareness of the practice, which, together with the DIN EN ISO certificate, leads to a real marketing advantage, as early experience already shows.

Reduction of Costs
In order to maintain these advantages in the future, we regularly examine and optimise our work procedures, for example through audits. As a result, inefficient procedures that lead to patient dissatisfaction or unnecessary additional costs can be identified and thus avoided.

Minimisation of Liability Risks

Last but not least, the guarantee of a certain quality of service leads to a reduced risk of liability and thus to cheaper insurance premiums, as the type of service is clear from the outset.

Summary

Due to our positive experience with the introduction and certification of a QM-System tailored to our fertility centre, I support the implementation of QM-Systems in doctors` practices. I would like to encourage other doctors to use the advantages of a Quality Management System in their own practices.


  ISO 9001 ISO9001

 

QM for Patients: :

QM for Doctors:

 

 

Kinderwunsch Zentrum Berlin: Wir erfllen Ihren Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum fr Berlin Potsdam Brandenburg | Kinderwunschbehandlung, Kinderwunschklinik, Sterilitt, knstlicher Befruchtung, IVF, ICSI, Insemination, PCO, schwanger werden, Unfruchtbarkeit, Reproduktionsmedizin

Kinderwunschzentrum
Berlin
Ihre Spezialisten bei unerfüllter Kinderlosigkeit und Kinderwunsch für Berlin und Brandenburg

Dr. med. Reinhard Hannen

Dr. med. Christian Stoll

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin/ Tiergarten

Web: www.kinderwunschzentrum.de
eMail: info@kinderwunschzentrum.de

Tel.: +49.(0)30.263 983 - 0
Fax: +49.(0)30.263 983 - 99
Praxiszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr

Wir bitten Sie nach Möglichkeit um eine Terminvereinbarung.


Kinderwunsch Zentrum Kinderwunschzentrum Berlin und Brandenburg bei unerflltem Kinderwunsch
 
 

Qualitätsmanagement (QM) für Patienten und Ärzte

 

Das Kinderwunschzentrum arbeitet streng nach Regeln eines modernen, medizinischen Qualitätsmanagements. Aus der Verpflichtung zu einer Qualitätsphilosophie in unserer Praxis ergeben sich grundlegende Vorteile für unsere Patienten, die wir Ihnen in der Rubrik "Patienten" erläutern möchten.

 

Unsere Kollegen, die sich mit dem Thema Qualitätsmanagement schon beschäftigt haben oder erst damit anfangen, möchten wir mit den folgenden Punkten Informieren:

 

Patienten

Welche Vorteile haben die Patienten vom Qualitätsmanagement der Gemeinschaftspraxis Dr. Hannen und Dr. Stoll?

Wer beurteilt letztendlich die Qualität eines Produktes, einer Dienstleistung, einer Behandlung?
Der Kunde, der Patient!, unser Patient!! Deshalb ist unser Qualitätsmanagement konsequent auf Service, kompetente Beratung ausgerichtet.
Der/die Patient/in und dessen/deren Behandlung steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen!
Erkennbar wird dies aus den Leitsätzen unserer Qualtätsphilosophie:


Qualitäsphilosophie des Kinderwunschzentrum Berlin:

  1. Keine Wartezeiten, eigenes Hormonlabor mit zufriedenen Patienten:
    Als Ärzte und Praxisinhaber ist es uns ein besonderes Anliegen, durch Praxismanagement und Erfassen der Praxis-, Zeit- und Arbeitsabläufe die Patienten schnell, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand und wirtschaftlich mit hochwertiger ärztlicher Qualität zu versorgen. Mit dem eigenen Praxislabor wollen wir dieses Ziel mit höchstem Maß an Verantwortung optimal erreichen und zufriedene Patienten haben.

  2. Fehlervermeidung vor Fehlerkorrektur:
    Im Vordergrund aller Aktivitäten steht das Prinzip: Fehlervermeidung vor Fehlerkorrektur. Hierzu dienen alle Maßnahmen, die dem Qualitätsmanagement - System zu Grunde liegen. Es wird darauf geachtet, dass alle gültigen Anweisungen befolgt werden.

  3. Flexibilität und Service:
    Flexibilität und Service sind zwei Kernpunkte unserer Philosophie. Wir berücksichtigen die jeweils spezifischen medizinischen Gegebenheiten und alle gesetzlich erlaubten und medizinisch sinnvollen Wünsche unserer Patienten. Unser Service ist aber auch dadurch gekennzeichnet, daß wir schnell auf die Sorgen und Wünsche unserer Patienten reagieren und in Notfällen ständig präsent sind.

  4. Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter durch kontinuierliches Verbesserungsprogramm:
    Die Praxis ist hohen Qualitätsrichtlinien zum Wohle der Patienten und des Personals verpflichtet. Gemeinsame Ziele sind : höchst mögliche Patienten-, Zusender- und Mitarbeiterzufriedenheit mit der besten medizinischen, wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen sowie organisatorischen Praxisgestaltung. Gemeinsam sind alle in der Praxis arbeitenden dem KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozeß) verpflichtet.

  5. Bestmögliche Dokumentation:
    Die Dokumentation in der Praxis muß hervorragend sein, ständige Kontrollen sind obligatorisch und ein ständiges Hinterfragen dessen, was man tut, ist absolut notwendig. Nur so kann eine kontinuierliche Verbesserung eintreten.

  6. Verpflichtung aller Mitarbeiter zur Erfüllung der gemeinsamen Praxiszielsetzung:
    Arbeitgeber und Arbeitnehmer/in verpflichten sich der Praxiszielsetzung, eine gynäkologische Praxis mit dem Schwerpunkt der Kinderwunschbehandlung mit Andrologie- , Hormon- und IVF- Labor, medizinisch, wissenschaftlich, betriebswirtschaftlich und vor allem menschlich hoch qualitativ so zu gestalten, daß sich die Patienten und Mitarbeiter sehr wohl fühlen und uns gerne weiter empfehlen.

  7. Patientenbefragungen und externe Qualitätsprüfer:
    Weiterhin sollen Fleiß, Einsatz, Initiative, Mitdenken, sowie die ständig von allen Mitarbeitern aufgearbeiteten Verbesserungen die Praxisentwicklung voranbringen. Die gesamte Entwicklung sowie die Unternehmenskultur sollen sowohl durch das gesamte Praxisteam als auch durch die Patientenbefragungen und durch von außen hinzugezogene Qualitätsprüfer ständig verbessert und weiterentwickelt werden.

  8. Umweltschutz:
    Die Belange des Umweltschutzes finden in allen unseren Überlegungen und Aktivitäten besondere Beachtung. Vom Einkauf bis zur Entsorgung achten wir auf umweltgerechtes Handeln.

 

Ärzte

Warum ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im medizinischen Bereich (Beispielsweise - ISO 9001- mit Zertifizierung) sinnvoll?

Qualitätsmangement hat viele Vorteile. Qualitätsmanagement oder sogar Total Quality Management (TQM) wird im industriellen Umfeld bereits seit über einem Jahrzehnt flächendeckend erfolgreich angewendet. Durch verschiede Formen des Qualitätsmangements kann jedes Unternehmen, jede Organisation und so auch jede Praxis ihre Abläufe besser strukturieren und effizienter gestalten, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Zufriedenheit von Kunden-, Patienten und Mitarbeiter verbessern. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) ist eine Investition in die Zukunft, es kostet zunächst Zeit, verbessert aber schon mittelfristig viele Aspekte einer Praxis. Die Kosten sind also schell amortisiert.

Genau deshalb entschlossen wir uns in der Gemeinschaftspraxis Dr. Hannen und Dr. Stoll nach 10 Monaten intensiver Vorbereitung als erste Berliner gynäkologische Praxis eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 inklusive Hormonlabor, IVF/ICSI-Labor, Andrologie- und Kryolabor sowie für ambulante Operationen durchzuführen.

Generelle Informationen zum Thema Qualitätsmamagement in Arztpraxen

Qualitätsmanagement ist seit 01.01.2005 Pflicht!

§ 135a Sozialgesetzbuch (Verpflichtung zur Qualitätssicherung)

  • (1) Die Leistungserbringer sind zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von Ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden.
  • (2) Vertragsärzte, zugelassene Krankenhäuser sowie Erbringer von Vorsorgeleistungen oder Rehabilitations- maßnahmen sind nach Maßgabe der §§ 136a, 136b, 137 und 137d verpflichtet, sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, die insbesondere zum Ziel haben, die Ergebnisqualität zu verbessern. Zugelassene Krankenhäuser, stationäre Vorsorgeeinrichtungen und stationäre Rehabilitations- einrichtungen sind nach Maßgabe der §§ 137 und 137d verpflichtet, einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln.
    ...

Die Vorteile des Qualitätsmangements und hier insbesondere das Kostensenkungspotential, veranlaßte die Gesundtheitsminister der Bundesländer auf der 72. Gesundheitskonferenz für alle medizinischen Einrichtungen in Deutschland folgende Beschlüsse zu fassen:

  • bis zum 01.01.2003 alle medizinischen Einrichtungen (also auch Arztpraxen) in jährlichen Qualitätsberichten die Qualität ihrer Leistungen dokumentieren und diese in geeigneter Form veröffentlichen müssen und
  • bis zum 01.01.2005 alle medizinischen Einrichtungen ein an den Stand von Wissenschaft und Technik orientiertes Qualitätsmanagement einführen müssen.

Qualität wird honorarentscheidend
Die genannten Beschlüsse beinhalten weiterhin, dass Leistungsanbieter (also auch Ärzte) demnach nur noch nach erbrachter Qualität vergütet werden sollen und jene, die die Qualitätsziele dauerhaft nicht erreichen, sollen von der Versorgungserbringung ausgeschlossen werden.

Einführung eines Qualitätsmangementsystems und Zertifizierung

Eine der Möglichkeiten zur Einführung eines entsprechenden Qualitätsmanagementsystems, ist die Norm DIN EN ISO 9000 ff. Sie beschreibt die organisatorischen Voraussetzungen zur Implementierung und Aufrechterhaltung qualitativ hochwertiger Verfahrensabläufe. Eine ausführliche Dokumentation dieser Abläufe stellt die nötige Transparenz sicher, um bei Abweichungen direkt die Ursachen ermitteln zu können.

Die Gemeinschaftspraxis Dr. Hannen und Dr. Stoll möchte die bei der Zertifizierung gewonnenen Erfahrungen an interessierte Kolleginnen und Kollegen in Form von Fortbildungen weitergeben und Hilfestellungen zur Zertifizierungsvorbereitung geben.
Vorteile der Einführung eines Qualitätmanagementsystems in der Arztpraxis

günstigere Versicherungsprämien durch vermindertes Haftpflichtrisiko

  • Minderung des Haftpflichtrisikos durch bessere, strukturierte Dokumentation und qualifizierte Beschreibung von Arbeitsabläufen
  • Schutz gegen Regresse von Patienten durch ausgereifte Praxisabläufe
  • Ausschluß von Fehlern, dadurch kein Organisationsverschulden
  • für Vertragsärzte gelten zusätzlich die Fortbildungsregelungen, die die Kassenärztliche Vereinigung (KV) gemäß § 81 SGB V in ihrer Satzung aufgenommen hat

qualifizierte, geschulte Mitarbeiter

  • Qualifikation und Schulung der Mitarbeiter
  • gutes Praxisklima durch geregelte Kompetenzen und motivierte Mitarbeiter

Marketingvorteile:

  • werbefähiges Siegel nach Zertifizierung
  • Marktfähigkeit und -transparenz

Kostensenkung und Effizienzsteigerung

  • Kostenersparnis durch optimierte Organisationsabläufe
  • Patientengerechte Rescourcenverteilung

gesetzliche Anforderungen

  • rechtliche Grundlagen ärztlicher Qualitätssicherung werden erfüllt (§§ 135 ff. SGB V und Richtlinien nach § 92 SGB V)
  • die von der Ärztekammer auferlegten Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der ärztlichen Tätigkeit werden durchgeführt
  • bessere Ausgangsposition für Verhandlungen mit KV und Netzen

Vorteile der Einführung eines Qualitätmanagementsystems in der Arztpraxis

verbesserte Praxisorganisation und Praxisabläufe

  • stetige Verbesserung der Abläufe und Produkte
  • durchgehende Dokumentation
  • gezielt gesteuerte Organisation
  • KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozeß)
  • nachvollziehbare Praxisabläufe
  • Weiterentwicklung der Mittel
  • Internationale Anerkennung auch durch ausländische Krankenkassen

Fortbildungen

Zu dem Thema "Qualitätsmanagement im medizinischen Bereich" sind ab Winter 2001 weitere regelmäßige Schulungsveranstaltungen in der Gemeinschaftspraxis Dr. Hannen und Dr. Stoll geplant, die von der Bundesakademie der Frauenärzte zertifiziert wurden und von jener auch empfohlen werden.

Die Themen sind:

  • Empfang des Patienten
  • Labor Arzthelferinnen
  • Patientenaufklärungen
  • Sterilgut
  • Reinigungs- und Hygieneplan
  • Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Abrechnungswesen
  • Bestellungen und Wareneingang
  • Datenschutz
  • Erinnerungslisten
  • Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiter
  • Umweltschutz
  • Schulungsplan

Bezüglich Schulungsterminen wenden Sie sich bitte an die ISOconcept med-consult GmbH:
Im Internet: www.isoconcept.de
E-Mail: info@isoconcept.de
Tel: +49 (0) 30 - 26 39 83 15
Handy: +49 (179) 69 42 696

 

Erfahrungsbericht unserer Praxis mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000


Definitionen:

DIN: Deutsches Institut für Normung e.V.
EN: europäische Norm (European Standard)
ISO: International Organization for Standardization

 

Seit 1997 ist Dr. Hannen als Frauenarzt mit der Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" niedergelassen. Herr Dr. Stoll verstärkt das Praxisteam seit Januar 2007 als niedergelassener Frauenarzt und Praxispartner um dem stetig wachsendem Patientinnenstamm gerecht zu werden.


Der Schwerpunkt liegt in der Durchführung sämtlicher modernen Verfahren der modernen Kinderwunschbehandlung inklusive der Retortenbabymethoden, Inseminationen und ICSI. Zwei eigene Operationssäle gehören ebenfalls zum Spektrum unserer Praxis in Berlin inklusive der ambulant operativen Tätigkeit, die im Rahmen der Kinderwunschbehandlungen notwendig werden. Auch verfügt die Praxis über ein eigenes Hormonlabor.


Zur Optimierung der Praxisabläufe und zuständigen eigenen kritischen Hinterfragung hat Dr. Hannen dann ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 90001 zusammen mit den Mitarbeitern erarbeitet und eingeführt.


"Qualitätsmanagement wird Pflicht!"

Die 72. Gesundheitskonferenz beschloß bereits im Juni 1999, niedergelassene Ärzte zur Einführung eines Qualitätsmanagements zu verpflichten. Dies erfolgt nach den Entscheidungen der Gesundheits-minister der Länder in 2 Stufen.

    1. Stufe: alle medizinischen Einrichtungen, also auch Arztpraxen, dokumentieren bis zum 01.01.2003 in jährlichen Qualitätsberichten die Qualität ihrer Leistungen und veröffentlichen diese in geeigneter Form. Danach folgt die Pflicht zum umfassenden Qualitätsmanagement.

    2. Stufe: alle Einrichtungen führen bis zum 01.01.2005 ein an den Stand der Wissenschaft und Technik orientiertes Qualitätsmanagement ein.

Welche Vorteile bietet ein Qualitätsmanagement-System?

Patientenorientierte Praxis
Selbstverständlich steht der Patient mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Sorgen an oberster Stelle. Mit der Einführung eines QM-Systems in unsere Praxis können wir die Patientenanforderungen systematisch erfassen und lenken sowie eine sich stets verbessernde Qualität der Praxisabläufe erreichen. Weiterhin wurde die o. g. gesetzliche Anforderung an das Qualitätsmanagement erfüllt.

Strukturierte Arbeitsabläufe
Die im Rahmen des QM-Systems beschriebenen Abläufe liegen so verfasst vor, dass sich Außenstehende jederzeit ein Bild über die zu erwartende Praxisqualität verschaffen können.

Erfahrungsbericht unserer Praxis mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

Flexibiltität der Praxis
Die klare und eindeutige Darstellung der einzelnen Arbeitsabläufe sowie deren Nachvollziehbarkeit helfen, in Analyseprozessen potentielle Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Weiterhin bestehen ständige und flexible Veränderungsprozesse hin zur Optimierung von Strukturen und Abläufen.Ständige Optimierung
Die Mitarbeiter der Praxis - Ärzte, Arzthelferinnen, Laborantinnen, Reinigungskräfte etc. - haben an den Veränderungsprozessen einen aktiven Anteil, regelmäßiger interner Erfahrungsaustausch und Audits (Untersuchungen zum System, zu Verfahren, zu Leistungen) sind einige Beispiele dafür. Audits helfen festzustellen, ob der tatsächliche Praxisablauf den dokumentierten Arbeitsabläufen entspricht und ob Veränderungen zwecks Optimierung des Praxisablaufes anzugehen sind.

Ständige Schulungen
Durch gelenkte Weiterqualifizierung, Einbeziehung von Mitarbeitern in Optimierungsprozesse und andere Stimulierungen wurde eine hohe Motivation der Mitarbeiter erreicht. Diese fördernde Mit-arbeitermotivation sorgt für ein positives Praxisklima, welches der Patient sofort beim Betreten der Praxis wahrnimmt.

Wartezeitenminimierung
Für den Patienten ist es unter anderem wichtig, den Aufenthalt in der Praxis nicht mit unnötigem Warten zu verbringen. In der Dokumentation zum QM-System stehen so auch klare Arbeitsbeschreibungen zwecks Vermeidung langer/unnötiger Wartezeiten. Einen Nachweis über die Einführung und Funktion meines Qualitätsmanagementsystems habe ich nach der vollständigen Einführung mittels einer Zertifizierung durch eine akkreditierte Zertifizie-rungsstelle erhalten. Diese Zertifizierung meines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 ist international, d. h. weltweit, anerkannt.

Welche Vorteile bietet ein QM-System für den Arzt als Unternehmer?

Größtmögliche Patientenzufriedenheit
Aus unternehmerischer Sicht bietet ein praxisnahes QM-System interne managementseitige Voraussetzungen dafür, eine größtmögliche und dauerhafte Patientenzufriedenheit zu haben, die einen ständig wachsenden Patientenstamm ermöglicht. Die Zufriedenheit der Patienten äußert sich in einem steigenden positiven Bekanntheitsgrad der Praxis und führt unter Hinzunahme des DIN EN ISO-Zertifikates zu einem echten Marketingvorteil, wie es bereits erste Fälle zeigen.

Kostenreduzierung
Um diese Vorteile zukünftig erhalten zu können, überprüfen und optimieren wir regelmäßig die Arbeitsabläufe, zum Beispiel mittels Audits. Dadurch sind nicht effiziente Abläufe, die zu Patientenunzufriedenheit oder auch zu unnötigen Mehrkosten führen, feststellbar und dadurch auch vermeidbar.

Haftpflichtrisikominimierung

Last but not least führt die Garantie für eine bestimmte Qualitätsleistungsfähigkeit zu einem verminderten Haftpflichtrisiko und damit zu günstigeren Versicherungsprämien, da von vornherein klargestellt ist, um welche Art der Leistung es sich handelt.

Resümee

Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit der Einführung und Zertifizierung eines praxisnahen QM-Systems die Praxis des Kinderwunschzentrums, unterstütze ich die Implementierung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001 in Arztpraxen. Ich möchte allen Kollegen Mut machen, auch für die eigene Praxis die Vorteile des Qualitätsmanagementsystems zu nutzen.


  ISO 9001 ISO9001

 

QM für Patienten:

QM für Ärzte:

 

 

Kinderwunsch Zentrum Berlin: Wir erfüllen Ihren Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum für Berlin Potsdam Brandenburg | Kinderwunschbehandlung, Kinderwunschklinik, Sterilität, künstlicher Befruchtung, IVF, ICSI, Insemination, PCO, schwanger werden, Unfruchtbarkeit, Reproduktionsmedizin