Kinderwunschzentrum
Berlin
Ihre Spezialisten bei unerfüllter Kinderlosigkeit und Kinderwunsch für Berlin und Brandenburg

Dr. med. Reinhard Hannen

Dr. med. Christian Stoll

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin/ Tiergarten

Web: www.kinderwunschzentrum.de
eMail: info@kinderwunschzentrum.de

Tel.: +49.(0)30.263 983 - 0
Fax: +49.(0)30.263 983 - 99
Praxiszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr

Wir bitten Sie nach Möglichkeit um eine Terminvereinbarung.


Kinderwunsch Zentrum Kinderwunschzentrum Berlin und Brandenburg bei unerflltem Kinderwunsch
 
 

Causes of Undesired Childlessness

 

When love does not yield results - possible causes of undesired childlessness.

There are diverse causes of undesired childlessness and these rarely arise from real illnesses such as diabetes or other metabolic illnesses. Of course, personal circumstances such as stress, smoking or obesity can influence the chances of becoming pregnant. In 80% of cases, both partners are factors which compound the difficulty of conceiving.

 

As a result, a lot of small problems can sometimes lead to one big problem….

Examination of the woman:

Female cycle

In order to help you to better understand the complicated processes which are necessary in the lead up to implantation in the endometrium, we will now give you an overview of the natural course of the female cycle.

 

weiblicher Zyklus Kinderwunsch Kinderwunschzentrum Berlin(enlarge)

The female menstrual cycle normally lasts 28 days, beginning on the first day of menstrual bleeding (period) and ending on the day before the start of the following period. A dominant egg follicle begins to grow in one of the ovaries during the woman’s period, which can last between 3 and 7 days.

A single follicle grows throughout the monthly cycle through the minutely synchronized interaction between the ovary and the pituitary gland (hypophysis)

An ultrasound scan in the vagina can provide a detailed image of the ovary and the number of follicles present can be counted. Based on this number of follicles, the doctor can estimate how well the ovaries will react to possible future hormone stimulation.

The follicles generally contain one egg cell. As a result of the release of hormones through the pituitary gland (hypothalamus), just one follicle containing a fertile egg cell matures monthly. This one follicle can open at the right moment (ovulation) and release its contents along with follicle fluid and egg (oocyte).

 

Embryo Kinderwunsch Zentrum Berlin unerfüllter Kinderwunsch(enlarge)

 

Ovulation may not occur if the follicle has not reached the required size. In terms of reproductive medicine, this is often the case in older women. Conversely, ovulation often does not occur in young women because the pituitary gland is not yet capable of supporting the maturing of the follicle to the extent needed.

 

After ovulation, the follicle becomes a so-called corpus luteum. The function of this corpus luteum is to influence the implantation conditions in the womb so that pregnancy can occur.

In healthy women, the lifespan and function of the corpus luteum is aligned to support the beginning of the pregnancy in the first twelve days. Should the lifespan of the corpus luteum be shortened (less than ten days) as a result of unhealthy circumstances or if the function of the corpus luteum is reduced to the extent that the endometrium can not be sufficiently prepared for the implantation of an embryo, then this is referred to as corpus luteum weakness or luteal insufficiency.

 

Hormones:

Hormones are signals which are sent out by one of the body´s organs to have an effect on another organ. The following hormones play a role in assessing the menstrual cycle:

 

Hormones

Oestradiol is the main female sex hormone. It is produced in growing follicles and released into the blood. The larger the follicle grows during its development, the more this hormone is distributed through the blood. If several follicles mature in both ovaries (for example through hormonal stimulation of the ovaries) then the concentration of oestradiol is higher in relation to this.

 

Examination of the womb and the fallopian tubes

Ultrasound:

Should an ultrasound examination reveal irregularities in the endometrium, then this could signal a benign change in the membrane. Such a so-called polyp can alone be a factor which prevents the implantation of the embryo. A further examination is necessary in order to confirm this diagnosis and to establish the size, number and position of the polyps. This second examination involves viewing the womb cavity with the aid of sterile cooking salt.

 

During this examination, a narrow tube is inserted through the cervical canal and into the womb cavity. Then the sterile water is injected into the womb cavity whilst being viewed through the ultrasound. In this way, the shape of the womb cavity as well as possible irregularities in the endometrium can be assessed. This examination is almost always painless. Polyps in the endometrium are found in around 5% of women who are childless for unknown reasons.

 

 

Hysterosalpingo-contrast sonography (echovist):

In a similar examination, a possible blockage of one or both fallopian tubes is tested through the use of a sugar-based contrast substance.
In such cases, the possibility of opening a blocked fallopian tube through an operation or of carrying out test-tube fertilisation from the outset exists. It is particularly important to weigh up the risks here because the fallopian tube can be opened through an operation but the price is an increased danger of ectopic pregnancy.

Echovist Kinderwunsch Zentrum Berlin unerfüllter Kinderwunsch(enlarge)

 

Laparoscopy:

A detailed examination of the fallopian tube function is possible through laparoscopy. An optic with a camera is inserted through the navel into the abdominal cavity after this cavity has been filled with carbon dioxide using a needle. This operation, which can only take place under full anesthetic, allows a direct examination of the abdominal area including the fallopian tubes. In addition, this method provides the opportunity of carrying out operative measures simultaneously. In this way, blockages of the fallopian tubes, which restrict their mobility and thus prevent the collection of the egg cell during ovulation, can be overcome. Abnormal changes such as endometriosis can in some cases be diagnosed and removed.

 

Transvaginal endoscopy (laparoscopy):

This operation method (endoscopy) does not involve making a hole in the navel. In this case, the surgeon inserts the optic through a tiny opening in the vagina and can thus examine the fallopian tubes and the womb. It is an uncomplicated process. Nevertheless, one must be aware of the limitations of this method, as complex removal of concretions in the abdominal cavity and other large operative measures remain beyond the scope of the classic laparoscopy.

 

Examination of the man:

Certain factors which prevent pregnancy occurring can just as often be attributed to the man as to the woman. The examination of male fertility takes place through a spermiogram (ejaculate analysis). Here, the number, movement and shape of the semen cells (sperm) in the seminal discharge are assessed. The diagnosis of factors leading to male infertility is not only drawn from the analysis of the spermiogram but also from the further examination of the male genital organs.

 

Male genital organs::

The assessment of the male genital organs with the aid of ultrasound plays an important role here, although the volume of the testicles is also examined (amongst other factors). In addition, the possibility of the existence of a tumour can in this way be eliminated. Furthermore, the vascular consistency of the testicles and penis can be examined through the Doppler method. The physical examination, which is undertaken by an urologist, pays particular attention to the following:

 

Testicle volume and consistency (firm or soft), the presence of varicose veins next to the left testicle, the shape of the penis (particularly the position of the urethra) and possible cysts in the scrotum or in the epididymis. The results of this clinical examination can validate and enhance the interpretation of the spermiogram and can be compared to the results of the laboratory tests and thus better assessed. The spermiogram only reflects the current state of the man`s fertility. As a result of this, it is worthwhile to repeat the spermiogram analysis after a reasonable time period.

 

Spremiogramm unerfüllter Kinderwunsch Zinderwunschzentrum Berlin(enlarge)

 

Sperm sample, spermiogram:

The analysis of your semen sample in the laboratory comprises the assessment of a diversity of elements, which are considered as a whole in order to evaluate the quality of the semen. The three most important factors here are:

  1. the concentration of sperm (the number of sperm per ml of seminal discharge)
  2. the movement of the sperm in the liquid semen
  3. the shape of the sperm

As well as these three factors, a large amount of additional data is measured as part of the seminal discharge. This data allows us to assess the quality of sperm in detail and thus to also recognize rare forms of male infertility.

 

Explanation of terms related to sperm analyses

The following terms are often used in the assessment of male infertility and are therefore explained here:

Sperm analysis

2. Asthenozoospermia: The movement of the sperm is impaired: less than half the sperm move forwards in the ejaculation fluid

 

Hormone Test:

A hormone test is done in addition to consultation with the doctor, the physical examination and the microscopic examination of the sperm quality. For this, we take a blood sample, in which the concentration of a number of hormones which are important for the assessment of your fertility is analysed: e.g. LH, FSH and testosterone. LH, FSH and Testosterone.

 

Examination of the woman:

Examination of the man:

 

 

Kinderwunsch Zentrum Berlin: Wir erfllen Ihren Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum fr Berlin Potsdam Brandenburg | Kinderwunschbehandlung, Kinderwunschklinik, Sterilitt, knstlicher Befruchtung, IVF, ICSI, Insemination, PCO, schwanger werden, Unfruchtbarkeit, Reproduktionsmedizin

Kinderwunschzentrum
Berlin
Ihre Spezialisten bei unerfüllter Kinderlosigkeit und Kinderwunsch für Berlin und Brandenburg

Dr. med. Reinhard Hannen

Dr. med. Christian Stoll

Landgrafenstr. 14
10787 Berlin/ Tiergarten

Web: www.kinderwunschzentrum.de
eMail: info@kinderwunschzentrum.de

Tel.: +49.(0)30.263 983 - 0
Fax: +49.(0)30.263 983 - 99
Praxiszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr

Wir bitten Sie nach Möglichkeit um eine Terminvereinbarung.


Kinderwunsch Zentrum Kinderwunschzentrum Berlin und Brandenburg bei unerflltem Kinderwunsch
 
 

Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit

 

Wenn die Liebe ohne Folgen bleibt – mögliche Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit

Die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit sind vielfältig, und nur sehr selten liegen echte Krankheiten wie z.B. Diabetis oder andere Stoffwechselerkrankungen vor. Natürlich haben auch die persönlichen Lebensumstände wie zum Beispiel Stress, Rauchen und Übergewicht einen Einfluss auf die Chance schwanger zu werden. Zu 80 % steuern beide Partner Faktoren bei, die den Eintritt einer Schwangerschaft erschweren.

 

So entsteht manchmal aus mehreren kleineren Problemen doch ein großes...

Untersuchungen bei der Frau:

Weiblicher Zyklus:

Um die komplizierten Vorgänge, die bis zur Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) erforderlich sind, besser zu verstehen, geben wir Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über den natürlichen Ablauf des weiblichen Zyklus.

 

weiblicher Zyklus Kinderwunsch Kinderwunschzentrum Berlin(Bild größer)

 

Der Menstruationszyklus der Frau dauert normalerweise etwa 28 Tage, beginnend mit dem ersten Tag der Regelblutung und endet mit dem Tag vor der darauf folgenden Regelblutung. Schon während der Regelblutung, die etwa 3 bis 7 Tage dauern kann, beginnt das Heranwachsen eines dominanten Eibläschens (Follikel) in einem der beiden Eierstöcke (Ovarien).

Durch eine genau abgestimmte Wechselwirkung zwischen Eierstock und Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) wächst ein einzelnes Eibläschen im Monatszyklus heran.

 

Mit einer Ultraschalluntersuchung von der Scheide her kann der Eierstock genau dargestellt und die Anzahl vorhandener Eibläschen gezählt werden. Aus dieser Anzahl Eibläschen kann der Arzt ableiten, wie gut die Ovarien auf eine eventuelle spätere Hormonstimulation reagieren werden.

 

Die Eibläschen enthalten in der Regel im Inneren eine Eizelle. Durch die Hormonausschüttung aus der Hirnanhangsdrüse reift jedoch jeden Monat nur ein Eibläschen heran, dessen Eizelle sich im Inneren des Eibläschens bis zur Befruchtungsfähigkeit weiterentwickelt. Dieses eine Eibläschen kann sich dann zum richtigen Zeitpunkt öffnen (Ovulation) und den Inhalt mit samt Folikelflüssigkeit und Ei (Oozyt) ausschütten.

 

Embryo Kinderwunsch Zentrum Berlin unerfüllter Kinderwunsch(Bild größer)

 

Der Eisprung kann ausbleiben, wenn das Eibläschen keine ausreichende Größe erreicht hat. Dies ist häufig bei - reproduktionsmedizinisch gesehen - älteren Frauen der Fall. Umgekehrt bleibt der Eisprung auch häufig bei jungen Mädchen aus, da die Hirnanhangdrüse noch nicht in der Lage ist, die Follikelreifung ausreichend zu unterstützen.

 

Nach dem Eisprung wird das Eibläschen in den so genannten Gelbkörper (Corpus luteum) umgewandelt. Die Funktion dieses Gelbkörpers ist es, die Einnistungsbedingungen in der Gebärmutter so zu beeinflussen, dass eine Schwangerschaft entstehen kann.

 

Bei einer gesunden Frau ist die Lebensdauer und Funktion des Gelbkörpers so ausgerichtet, dass er die ersten zwölf Tage der Schwangerschaftsentstehung unterstützt. Ist aufgrund krankhafter Umstände die Lebensdauer des Gelbkörpers verkürzt (unter zehn Tage) oder die Funktion des Gelbkörpers so beeinträchtigt, dass die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) nicht genügend auf die mögliche Einnistung eines Embryos vorbereitet werden kann, spricht man von einer Gelbkörperschwäche oder Lutealinsuffizienz.

 

Hormone:

Hormone sind Signale, die von einem Organ im Körper ausgeschieden werden und ihre Signalwirkung in einem anderen Organ ausüben. Folgende Hormone spielen in der Beurteilung des Menstruationszyklus eine Rolle:

 

Hormone

Östradiol ist das wesentliche weibliche Geschlechtshormon. Es wird im heranreifenden Eibläschen produziert und in das Blut ausgeschüttet. Je grösser das Eibläschen während seiner Entwicklung heranwächst, um so mehr wird dieses Hormon in das Blut ausgeschüttet. Wenn mehrere Eibläschen in beiden Ovarien heranreifen (zum Beispiel bei einer hormonellen Stimulationsbehandlung der Eierstöcke), ist die Konzentration des Östradiols im Blut entsprechend höher.

 

Überprüfung der Gebärmutter und der Eileiter

Ultraschall:

Sollte bei der Ultraschalluntersuchung eine Unregelmäßigkeit der Gebärmutterschleimhaut festgestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass sich dort eine gutartige Schleimhautveränderung befindet. Ein solcher so genannter Polyp stellt einen eigenständigen Störfaktor bei der Einnistung eines Embryos dar. Um diese Verdachtsdiagnose zu bestätigen und die Größe, Anzahl und Lokalisation des Polypen zu bestimmen, ist eine Zusatzuntersuchung notwendig: die Darstellung der Gebährmutterhöhle unter Zuhilfenahme von sterilem Kochsalz.

 

Bei dieser Untersuchung wird ein dünner Schlauch durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Unter Ultraschallsicht wird dann steriles Wasser in die Gebärmutterhöhle eingespritzt. Auf diese Weise können die Form der Gebärmutterhöhle sowie eventuelle Unregelmäßigkeiten der Gebärmutterschleimhaut beurteilt werden. Diese Untersuchung ist nahezu immer schmerzfrei. Polypen der Gebärmutterschleimhaut kommen bei circa 5% der Frauen mit einer ungewollten Kinderlosigkeit vor.

 

 

Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (Echovist):

In einer ähnlichen Untersuchung wird mittels Nutzung eines auf Zucker basierenden Kontrastmittels überprüft, ob ggf. ein einseitiger oder beidseitiger Verschluss der Eileiter vorliegt.
In einem solchen Fall besteht ggf. die Möglichkeit, den verschlossenen Eileiter operativ zu öffnen oder von vornherein eine Reagenzglasbefruchtung durchzuführen. Eine Abwägung ist hier besonders wichtig, da unter bestimmten Voraussetzungen der Eileiter operativ wieder durchgängig gemacht werden kann, jedoch unter dem Preis einer erhöhten Gefahr einer Eileiterschwangerschaft.

 

Echovist Kinderwunsch Zentrum Berlin unerfüllter Kinderwunsch(Bild größer)

 

Bauchspiegelung (Laparoskopie):

Eine genauere Untersuchung der Eileiterfunktion ist durch die Bauchspiegelung (Laparoskopie) möglich. Hierbei wird eine Optik mit einer Kamera durch den Nabel in die Bauchhöhle eingeführt, nachdem zuvor über eine Nadel die Bauchhöhle mit Kohlendioxid aufgefüllt wurde. Diese Operation, die nur in Vollnarkose erfolgen kann, erlaubt eine direkte Betrachtung des Bauchraumes, sowie der Eileiter. Darüber hinaus bietet diese Untersuchungsmethode die Möglichkeit, gleichzeitig operative Maßnahmen durchzuführen. So können ggf. Verwachsungen der Eileiter, die deren Beweglichkeit einschränken und so das Auffangen der Eizelle beim Eisprung behindern, beseitigt werden. Krankhafte Veränderungen wie eine Endometriose, können unter Umständen diagnostiziert und entfernt werden.

 

Transvaginale Endoskopie (Laparoskopie):

Bei dieser Operationsmethode (Endoskopie) muss kein Loch in den Bauchnabel gestossen werden. Der Operateur führt hierbei die Optik über eine winzige Öffnung Scheidenende ein und kann auf diesem Weg nun die Eleiter und die Gebärmutter begutachten. Es handelt sich um ein schonendes und einfaches Verfahren. Trotzdem muss man auch die Grenzen dieser Methode kennen, denn umfangreiche Lösung von Verwachungen im Bauchraum und andere größere operative Maßnahmen bleiben auch weiterhin der klassischen Bauchspiegelung vorbehalten.

 

Untersuchungen beim Mann:

Ebenso häufig wie bei der Frau können auch beim Mann bestimmte Faktoren zum Ausbleiben einer Schwangerschaft führen. Ein zentraler Stellenwert bei der Untersuchung der männlichen Zeugungsfähigkeit nimmt das Spermiogramm (Ejakulatanalyse) ein, hierbei wird die Anzahl, die Beweglichkeit und die Form der Samenzellen (Spermien) im Samenerguss beurteilt. Die Diagnostik von Störungen der männlichen Zeugungsfähigkeit beruht jedoch nicht nur ausschließlich auf der Spermiogrammauswertung, sondern auch auf den weiteren Untersuchungen der männlichen Genitalorgane.

 

Männliche Genitalorgane:

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Beurteilung der männlichen Genitalorgane mittels Ultraschall, wobei u.a. das Volumen der Hoden bestimmt wird. Außerden kann hier ein sicherer Tumorauschluß erfolgen. Desweiteren kann man mit der Dopplermethode die Gefäßbeschaffenheit von Hoden und Penis sehr gut untersuchen. Bei der körperlichen Untersuchung, die durch einen Urologen erfolgt, wird auf folgende Besonderheiten geachtet:

 

Hodenvolumen und –konsistenz (fest oder weich), Vorhandensein von Krampfadern neben dem linken Hoden (Varicozele), Form des Penis (besonders auf die Lokalisation der Harnröhre) und mögliche Zysten im Hodensack oder im Nebenhoden (Epididymis). Die Ergebnisse dieser klinischen Untersuchung sind zur besseren Interpretation des Spermiogramms sinnvoll undkönnen mit den Ergebnissen der Laboruntersuchungen verglichen und besser beurteilt werden. Das Spermiogramm spiegelt stets nur den momentanen Zustand der männlichen Zeugungsfähigkeit wider. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Spermiogrammanalyse nach angemesserer Zeit zu wiederholen.

 

Spremiogramm unerfüllter Kinderwunsch Zinderwunschzentrum Berlin(Bild größer)

 

Spermaprobe, Spermiogramm:

Die Analyse Ihrer Samenprobe im Labor umfasst die Beurteilung einer Vielzahl von Eigenschaften, die in ihrer Gesamtheit für die Begutachtung der Samenqualität herangezogen werden. Die drei wichtigsten Faktoren sind hier:

  1. die Spermienkonzentration (die Anzahl Spermien pro ml Samenerguss)
  2. die Beweglichkeit der Spermien in der Samenflüssigkeit
  3. die Formbeurteilung der Spermien

Neben diesen drei Faktoren werden im Rahmen der Ejakulatanalyse viele andere Messdaten erhoben, die es uns ermöglichen, die Spermienqualität in allen Einzelheiten zu beurteilen und auch seltenere Formen der männlichen Infertilität zu erfassen.

 

Begriffsklärung bei Spermaauswertungen

Folgende Begriffe werden bei der Beurteilung der männlichen Unfruchtbarkeit (Infertilität) häufig verwendet und sollen hier noch einmal erläutert werden:

Spermaauswertung

2. Asthenozoospermie: Die Beweglichkeit der Spermien ist gestört: weniger als die Hälfte der Spermien bewegen sich in der Samenflüssigkeit vorwärts.

 

Hormontest:

Neben dem Gespräch, der körperlichen Untersuchung und der mikroskopischen Untersuchung der Samenqualität wird ein Hormontest vorgenommen. Hierzu werden wir Ihnen eine Blutprobe entnehmen, in der die Konzentration von mehreren für die Beurteilung Ihrer Zeugungsfähigkeit wichtigen Hormone bestimmt wird: z.B. LH, FSH und Testosteron.

 

Untersuchungen bei der Frau:

Untersuchungen beim Mann:

 

 

Kinderwunsch Zentrum Berlin: Wir erfüllen Ihren Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum für Berlin Potsdam Brandenburg | Kinderwunschbehandlung, Kinderwunschklinik, Sterilität, künstlicher Befruchtung, IVF, ICSI, Insemination, PCO, schwanger werden, Unfruchtbarkeit, Reproduktionsmedizin